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Elemente guter Förderung


Grundschulkinder fördern

Wie Kinder lernen

Lernen mit Wohlfühlfaktor

Elemente guter Förderung

Fallstricke

Raumlage-Wahrnehmungsstörungen

Mathematik

Deutsch


In den vorausgegangenen Kapiteln habe ich Gesichtspunkte erläutert, die auf der eher grundsätzlichen Ebene wichtig sind bei der Förderung. Hier möchte ich auf Einzelheiten eingehen, die bei vielen Förderthemen vorteilhaft berücksichtigt werden können.

Three Chunks only

Als Jugendlicher habe ich mir häufig die Zeitschrift 'LIFE' gekauft. Das war gut für mein Englisch, aber gekauft habe ich sie mir vor allem wegen der tollen Fotoreportagen und interessanten Artikel. Ich erinnnere mich an den Artikel 'Three Chunks Only', dessen Kernaussage darin bestand, dass wir uns bei einem Merkvorgang auf maximal 3 Merkeinheiten beschränken sollten.

Wenn die Merkeinheiten in einem größeren Kontext mit 'rotem Faden' stehen, kann man sich mehr als 3 Einheiten auf einmal aneignen. Das ist beispielsweise beim Lernen von Vokabeln eines fremdsprachlichen Textes der Fall. Beim nachhaltigen Lernen von kontextfreien Fakten ist es hingegen vorteilhaft, das Three-Chunks-Only-Prinzip zu beachten.


Die Kraft des Rhythmus, vor allem des 3er-Rhythmus

Auf die Bedeutung des Rhythmus bin ich gestoßen, als ich mit Kindern die verliebten Zahlen eingeübt habe (die Zahlenpaare, die zusammen 10 ergeben).

Wegen des Prinzips 'Three Chunks Only' beschränke ich mich auf die Zahlenpaare, die den Kindern Probleme bereiten. Ich schreibe die Zahlenpaare

6 4
7 3
8 2

als Merkblatt auf und sage sie ihnen rhythmisch vor, mit der Betonung auf 4, 3 und 2. Das rhythmische Sprechen wiederhole ich in mantra-artiger Form mit den Kindern, und danach tun das nur noch die Kinder. Dann nehme ich das Merkblatt weg und lasse die Kinder weiter den rhytmisch vorgetragenen Stoff wiederholen (bei Bedarf hole ich das Merkblatt aber wieder für kurze Momente hervor).

Besondere Bedeutung hat der 3er-Rhythmus. Wichtig ist, durch die Betonung auf den letzten Teil einer Rhythmuseinheit den Rhythmus herauszuarbeiten.

Eselsbrücken-Sprüche mit dem 3er-Rhythmus prägen sich besonders gut ein.
Beispiel (betonte Teile groß und fett):

ver, vor, von
schreibt jeder Mann
und jede Frau
mit Vogel- v.

Für Kinder mit Problemen der Links-Rechts-Unterscheidung nutze ich die 3er-Rhythmus-Eselsbrücke 'r wie rechts'.

Hier wie bei den folgenden Beispielen benötigen die Kinder anfangs begleitende erklärende Handlungen bzw. Visualisierungen ähnlich denen, die ich oben bei den verliebten Zahlen beschrieben habe.

Für Kinder, die b und d verwechseln, nutze ich die 3er-Rhythmus-Eselsbrücke 'kleines b   wie   großes B'.

Auch beim Erlernen des Einmaleins kann man Gebrauch vom 3er-Rhythmnus machen. Die Aufgaben mit Faktor 9 etwa lassen sich mit dem Schema

neun mal zwei:
zwanzig minus zwei.

lernen.


Die Kraft der visuellen Wahrnehmung

Die meisten Menschen haben eine bessere visuelle als akustische Wahrnehmung. Beim Erklären ist eine visuelle Veranschaulichung deshalb vielfach wesentlich.
Im Rahmen der Mathematikförderung ist es oft sinnvoll, wenn man die Aufgabenstellung aufschreibt und nicht nur mündlich nennt.

Die Kraft innerer Bilder

Wegen der Kraft der visuellen Wahrnehmung ist es günstig, wenn man den Kindern Bilder und Vorstellungen vermittelt, die sie gut verinnerlichen und die sie in möglichst vielen Situationen gewinnbringend nutzen können.

In der Grundschul-Mathematik leisten dies vor allem die Montessori-Zahlenkarten.


Die Kraft der kleinen Schritte, die Kraft der Langsamkeit

Leistungsschwächere Kinder kann man nur kleinschrittig vorwärts bringen. Die Kinder brauchen Zeit, damit das jeweilige Lernthema eine Chance hat, sich nachhaltig einzuprägen.

Das bedeutet, dass man sich zu jedem Zeitpunkt auf ein neues Lernthema konzentriert und dass man beim lernenden Erarbeiten und Einüben Methoden wählt, bei denen sich auch das Kind Zeit nimmt für die Details.

Beim silbensegmentierenden Sprechschreiben der FRESCH-Methode beispielsweise sprechen die Kinder laut silbenweise den zu schreibenden Text und schreiben ihn synchron dazu mit. Das erzwingt langsames konzentriertes Sprechen und Schreiben jeweils nur einer Silbe.


Die Kraft des Vormachens

Wie im Kapitel 'Wie Kinder lernen' beschrieben besteht das Hauptproblem der leistungsschwachen Kinder darin, dass sie oft keine Strukturen erkennen können. Bei vielen Themen gelingt die Förderung deshalb am besten, indem man die Kinder zunächst deutlich führt, in der Mathematik z.B. den Lösungsweg 'vormacht'.

Die Kraft des passiven Sprachgebrauchs

Beim Fremdsprachenlernen ist es ein bekanntes Phänomen, dass es einfacher ist, gesprochene oder geschriebene Texte zu verstehen (passiver Wortschatz) als selbst einen fremdsprachlichen Text zu sprechen oder zu schreiben (aktiver Wortschatz).

Man kann den Kindern am Ende eines Diktats oder Aufsatzes in einer Korrekturphase abverlangen, dass sie Silbenbögen unter ihre Wörter malen. Das ist gleichzeitig eine Methode der Aufmerksamkeitslemkung, die wir im Folgenden an verschiedenen Beispielen kennenlernen.


Aufmerksamkeitslenkung I: Markierungen

Am Anfang meiner Fördertätigkeit hatte ich Schwierigkeiten, den Kindern das Runden von Zahlen beizubringen. Ich hospitierte zu diesem Zeitpunkt bei einer Lehrerin im Rahmen ihrer Mathematik-Förderstunde und übernahm den Trick, die Stelle, auf der zu runden ist, zu unterstreichen, und die folgende Stelle, die das Auf- oder Abrunden steuert, einzukreisen. Auf diese Weise wird der Fokus der Kinder auf die entscheidenden Stellen gelenkt.

Beim Einmaleins beispielsweise kann man die Aufgaben des Typs 9 · auf diese Weise vermitteln:

  • 9 · 2 :  20 - 2
  • 9 · 3 :  30 - 3
  • 9 · 4 :  40 - 4
  • ...

Die Aufmerksamkeitslenkung ist hier wichtig für das klare Erkennen der Rechenstruktur. Für das nachhaltige Einprägen ist der 3er-Rhythmus wesentlich: man spricht die Rechnung folgendermaßen (betonter Teil fett und groß):
neun mal drei   dreißig minus drei.


Aufmerksamkeitslenkung II: Der Spickzettel-Trick

Manchmal hat ein Kind massive Probleme mit einer Rechenaufgabe, beispielsweise aus dem Einmaleins. Dasselbe gilt bei der Rechtschreibung für die Schreibweise eines bestimmten Worts.
Es ist dann sinnvoll, den Fokus des Kinds auf das Problem zu lenken.

Dazu lasse ich das Kind die Aufgabe samt Lösung auf einen Spickzettel schreiben. Das Kind darf dann beim Üben auf den Spickzettel schauen. Irgendwann drehe ich den Spickzettel um, nachdem ich dem Kind noch einmal ausgiebig Gelegenheit gegeben habe, den Inhalt zu lesen. Der Zettel ist dann kein Spickzettel mehr, aber das reine Vorhandensein des Zettels hilft dem Kind beim erinnerten Bezug auf die Aufgabe des Spickzettels.


Lernsoftware ANTON

Unter der Lernsoftware, die man für Smartphones, Tablets und PCs nutzen kann, gibt es viel Schrott, aber es gibt auch Perlen. Unter diesen sticht nach meiner Ansicht ANTON hervor. ANTON gibt es kostenlos als ANTON für PCs, als ANTON für Android-Smartphones und -Tablets sowie als ANTON für iPhones und iPads. ANTON ist für viele Themengebiete der Mathematik und des Deutschunterrichts in der Grundschule nutzbar.


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www.horst-albrecht.de Stand: 25.10.2020