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Mathematik


Grundschulkinder fördern

Wie Kinder lernen

Lernen mit Wohlfühlfaktor

Elemente guter Förderung

Fallstricke

Raumlage-Wahrnehmungsstörungen

Mathematik

Anschauungsmaterial

1. Schuljahr

Elementares Zahlenverständnis

Addieren im Zahlenraum bis 10

Subtrahieren und Ergänzen im Zahlenraum bis 10

Der Zwerg-Riesen-Trick

Verliebte Zahlen

Rechnen mit Zehnerübergang

2. Schuljahr

Die Zahlen bis 39

Die Zahlen bis 100

Addieren, Subtrahieren, Ergänzen

Verdoppeln und Halbieren

Multiplizieren

Einmaleins

Sachaufgaben

3. Schuljahr

Dividieren

Die Zahlen bis 1000

Addieren, Subtrahieren, Ergänzen

Große Zahlen multiplizieren

Große Zahlen dividieren

Sachaufgaben

4. Schuljahr

Die Zahlen bis 1.000.000

Sachaufgaben

Deutsch


Für die Zahlen an sich sowie die Zahlsymbole und Zahlwörter ist das Verständnis herauszuarbeiten sowie der sichere Umgang damit.

Analog gilt es, für jede der Grundrechenarten zunächst das Verständnis zu vermitteln und zu festigen. Danach ist die entsprechende Rechenfertigkeit zu erarbeiten, sodass die Kinder zügig und sicher rechnen können im jeweils aktuellen Zahlenraum.

Die schriftlichen Rechenverfahren haben bei mir untergeordnete Bedeutung, da sie ein schematisches Rechnen fördern und in der Praxis vom Taschenrechner abgelöst sind. Ausnahme ist die schriftliche Addition, die auch heute noch praktische Bedeutung hat in manchen Situationen, dann aber meist mit mehr als nur 2 Summanden.

Vor allem leistungsschwächere Kinder neigen dazu, beim Rechnen mit mehrstelligen Zahlen dies quasi ziffernweise zu bewerkstelligen. Dabei gehen die Stellenwerte verloren und damit auch ein Gefühl für die richtigen Größenordnungen. Dem wirke ich entgegen, indem ich die Kinder mehrstellige Zahlen von links nach rechts im Kopf rechnen lasse und die Zwischenergebnisse benennen lasse.

Beispiel:

349
+ 223
¯¯¯¯
Rechne ich von links nach rechts, lauten die Zwischenergebnisse 'fünfhundert','fünfhundertsechzig', 'fünfhundertzweiundsiebzig'.

Beim Rechnen von links nach rechts fallen die bedeutendsten Teilergebnisse bereits am Anfang der Rechnung an und verändern sich im Verlauf der Rechnung nur wenig oder gar nicht. Dadurch prägt sich die Größenordnung der Lösung gut ein. Man kann theoretisch an jeder Stelle der Rechnung abbrechen und hat eine angemessene Näherung an das Ergebnis. Auch dies unterstützt das Gefühl für Größenordnnungen.

Die Subtraktion lässt sich - besonders in der hier vorgeschlagenen Form - gut von links nach rechts durchführen, weil es keine Gedankenschlenker gibt, die das Arbeitsgedächtnis belasten. Rechnet man hingegen beispielsweise die Aufgabe 607 - 468 von rechts nach links, führt das wegen des Borgens zu von der Hauptrechnung ablenkenden Überlegungen.


Sachaufgaben vertiefen das Operationsverständnis. Besondere Rechenfertigkeiten werden den Kindern in diesem Rahmen nicht abverlangt.


Kernthemen

Meist leidet die Förderung unter Zeitnot. Aus diesem Grund konzentriere ich mich auf Kernthemen.

Steigerung der Anforderungen

Die Übungsaufgaben sind bei jedem Thema so gewählt, dass sie mit einfachen Aufgaben beginnen. Danach steigert sich der Schwierigkeitsgrad allmählich.



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www.horst-albrecht.de Stand: 1.9.2021