Komplexes einfach · Themenübersicht · Rechtliches · Verfasser · Kontakt

Element. Zahlenverständnis


Grundschulkinder fördern

Wie Kinder lernen

Lernen mit Wohlfühlfaktor

Elemente guter Förderung

Fallstricke

Raumlage-Wahrnehmungsstörungen

Mathematik

Anschauungsmaterial

1. Schuljahr

Elementares Zahlenverständnis

Addieren im Zahlenraum bis 10

Subtrahieren und Ergänzen im Zahlenraum bis 10

Der Zwerg-Riesen-Trick

Verliebte Zahlen

Rechnen mit Zehnerübergang

2. Schuljahr

Die Zahlen bis 39

Die Zahlen bis 100

Addieren, Subtrahieren, Ergänzen

Verdoppeln und Halbieren

Multiplizieren

Einmaleins

Sachaufgaben

3. Schuljahr

Dividieren

Die Zahlen bis 1000

Addieren, Subtrahieren, Ergänzen

Große Zahlen multiplizieren

Große Zahlen dividieren

Sachaufgaben

4. Schuljahr

Die Zahlen bis 1.000.000

Sachaufgaben

Deutsch


Elementares Zählen im Zahlenraum bis 10 mit Zahlworten und Zahlsymbolen

Als erstes stelle ich sicher, dass
  • die Kinder bis 10 vor- und rückwärts zählen können. Das beinhaltet die Abfolge der Zahlen von 1 bis 10 und umgekehrt im Sinne der Zahlworte und Zahlsymbole.
  • die Kinder die Anzahl von Mengen mit bis zu 10 Objekten zählend bestimmen können.
  • die Kinder die Anzahl von Mengen mit bis zu 3 Objekten auf einen Schlag nicht-zählend erkennen können.

Simultane Mengenerkennung und Mengendarstellung von Zahlen im Zahlenraum bis 10

Ein Würfelbild ist die Darstellung einer Zahl mit Würfelaugen.
Die Kinder lernen, wie man zu vorgegebenen Würfelbildern die Anzahl der Augen auf Anhieb bestimmt. Umgekehrt lernen sie, wie man zu einer genannten Zahl das entsprechende Würfelbild auf Anhieb zeigt.

Wenn sie dies für die Zahlen bis 5 perfekt beherrschen, lernen sie die Kraft der 5 kennen. Sie lernen anhand der Würfelbilder die Zerlegung der Zahlen 6 bis 10 als 5 und einen weiteren Teil. Man kann sie das abfragen in der Form 'Die 7 ist die 5 und die ?'. Klappt dies, sollte das Beherrschen der Würfelbilder bis 10 kein Problem mehr sein.


Elementares Zählen im Zahlenraum bis 19 mit Zahlworten und Zahlsymbolen

Sofern machbar, beschäftige ich mich mit den Zahlen größer 10 erst, wenn die Kinder das Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 10 beherrschen.

Ich lasse die Kinder bis 19 vor- und rückwärts zählen und schleife die Zahlsymbole und Zahlwörter ein.

Ich lasse die Kinder durch Legen der Zahlenkarten zählen und übe parallel dazu die entsprechenden Zahlwörter ein.

So gewöhnen sich die Kinder früh an die Zahlenkarten und damit an die dezimale Zahlzerlegung. Unausgesprochen lernen sie so das dezimale Stellenwertsystem kennen.

Zum Einschleifen des schwierigen Zahlworts 'zwölf' hilft beim Betrachten der Zahlendarstellung mit den Zahlenkarten eine Eselsbrücke 'zwei' wie 'zwölf'.
Man spricht das im für nachhaltiges Einprägen wichtigen 3er-Rhythmus:
zwei wie zwölf (betonter Teil fett und groß).

Das Vor-und Rückwärtszählen im Bereich 9...13 ist für manche Kinder schwierig. Es empfiehlt sich in diesen Fällen, es in Dreierpäckchen einzuschleifen, d.h. erst den Bereich 9..11, dann 10..12 und schließlich 11..13 zu behandeln.
Dreierpäckchen weisen den vorteilhaften 3er-Rhythmus auf. Man spricht (betonter Teil fett und groß):
zehn elf  zwölf
und lässt die Kinder parallel dazu die zugehörigen Zahlsymbole schreiben.

Mit den Dateien im_3er_rhythmus_zaehlen.pdf und im_3er_rhythmus_rueckwaerts_zaehlen.pdf kann man das Vor- und Rückwärtszählen einüben.

Die Datei zahlenstrahl.pdf enthält Aufgaben, bei denen die passenden Zahlen auf dem Zahlenstrahl einzutragen sind.




> Addieren im Zahlenraum bis 10 > Seitenanfang



www.horst-albrecht.de Stand: 1.9.2021